Dienstag, 18. August 2015

Moderne Formen der Lyrik - HipHop im Unterricht 

(Einsatz von Videos, Showbie, Internetrecherche)


In den letzten Einheiten wurde im Unterricht die Thematik "Lyrik" besprochen. Im Zuge des Unterrichts haben die Schüler somit die Grundlagen der Lyrik kennengelernt, dazu zählen die Punkte Geschichte, Grundlagen, Reimform, Metrik, Strophenform und Stilmittel. Immer wieder wurden bestimmte Gedichte als Beispiele herangezogen. Diese gesamten Materialien bekamen die Schüler mittels der App "Showbie" digital übermittelt. Dies gilt auch für die Übungsmaterialien, welche man mittels Beamer und Apple-TV schnell und einfach vergleichen konnte. Jedoch habe ich das Gefühl bekommen, dass die Gedichte nicht mehr dem Zeitgeist der Schüler entsprechen und sie somit nicht ganz bei der Sache sind, da thematisch Welten dazwischen liegen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, ihnen mittels moderner Lyrik Dinge aufzuzeigen - nämlich mittels HipHop.

Der Beginn der Unterrichtseinheit stellte das Lied der "Fantastischen Vier" dar, nämlich "MFG". Am Beginn wurde den Schülern das Lied mittels YouTube gezeigt. Jedoch haben sie vorher auch schon den Text über Showbie erhalten. Die Schüler schauten sich nun das Video an. Danach wurde darüber gesprochen, welche Kriterien dieses Lied erfüllt, die auch ein Gedicht erfüllen sollte. Weiters wurde auch auf den Text bzw. auf die Abkürzungen eingegangen. Dabei hat sich recht schnell eine Dynamik in der Klasse entwickelt, die zeigt, wie gut oft das i-Pad von den Schülern eingesetzt wird. Unbekannte Abkürzungen wurden sofort gegoogelt und über den Beamer für die Klasse bereitgestellt. Dadurch konnte man schnell und einfach unbekannte Inhalte erklären. Am Ende wurde noch kurz die Intention der Musiker hinter diesem Lied angesprochen.


                                                    Quelle: Youtube

Als zweiters Beispiel wurde das Lied "Michael X" von Casper gewählt. Anhand dieses Liedes wollte ich aufzeigen, dass Lyriker bzw. Musiker sehr oft Gefühle bzw. subjektive Wahrnehmungen in ihren Werken darstellen. Wieder wurde das Lied mit Hilfe von Youtube angeschaut, danach der Text über Showbie besprochen. Danach wurden die Kinder in 2er Gruppen eingeteilt, wobei sie darüber sprechen sollten, welche Gefühle bei ihnen ausgelöst werden, wenn sie dieses Lied hören bzw. den Text lesen. Fortführend wurde darüber diskutiert, welche Hintergrund dieses Lied hat und was der Musiker mit diesem Lied ausdrücken will, bzw. welche Ereignis er hier verarbeitet.




Quelle:Youtube

Nachdem diese Aufgabe bewähltig wurde, bekamen die Schüler in 2er Gruppen die Aufgabe, dass sie auch verschiedenen Lieder suchen sollten, in welchen der Künstler auch Gefühle verarbeitet. Diese Gefühle können Liebe, Freude, Trauer, ... betreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen