Donnerstag, 23. April 2020

Sehr einfach Lernvideos erstellen - Bildschirm abfilmen auf dem iPad


Nachdem ja gerade viele Lehrkräfte versuchen, Inhalte ihren Schülerinnen und Schülern online zu vermitteln, möchte ich eine recht einfache, schnelle und kostenlose Möglichkeit dazu auf dem iPad vorstellen. Das Einarbeiten in spezielle Programme, i. d. R. kostenplichtig, ist meist zeitaufwändig, das Erstellen solcher Videos meist auch. Das kann man sich aber alles "sparen".

Mit der Funktion „Bildschirm abfilmen“ kann man alles abfilmen, was man auf dem iPad macht. Parallel kann man dazu die Stimme aufnehmen. Man kann also mit dem iPad dasselbe machen wie im „normalen Unterricht“ und das gleichzeitig als Film speichern. Diese Filme werden dann in „Fotos“ gespeichert und können auf eine Plattform wie Vimeo hochgeladen werden. Den Link stellt man dann den SchülerInnen zur Verfügung.
Vorgehensweise: Dieses Kontextmenü von „rechts oben“ in den Bildschirm „ziehen“: (ggf. muss man den Aufnahmebutton erst dem Kontextmenü hinzufügen mit: Einstellungen -> Kontrollzentrum -> Steuerelemente anpassen






1 Kommentar: