Mittwoch, 17. Juni 2015

Einsatz der App Pic Collage bei einer Gruppenarbeit zum Thema "Aufarbeitung der NS-Vergangenheit"




von Mareike Walendowski

Gruppenarbeit zum Thema „Aufarbeitung der NS-Vergangenheit“
Kurze Vorstellung:
Gemeinsam wurde im Unterrichtsgespräch erarbeitet, welche Möglichkeiten der Aufarbeitung es gibt. Es wurde sich zudem darüber ausgetauscht, welche Möglichkeiten die Schüler selbst bereits genutzt haben (oder nutzen „mussten“), wenn sie sich mit der NS-Vergangenheit auseinandergesetzt haben.
In einem zweiten Schritt sollten die Schüler in verschiedenen Gruppen die Themen politische, wissenschaftliche und künstlerische Aufarbeitung (das Thema „juristische Aufarbeitung“ wurde zuvor gemeinsam in einer Unterrichtseinheit besprochen) erarbeiten und mithilfe der App „Pic Collage“ ein anschauliches Plakat gestalten sowie einen kurzen Vortrag zur Vorstellung der Ergebnisse vorbereiten. Abschließend bekam jeder ein PDF mit den Ergebnissen der Gruppenarbeiten, gegebenenfalls ergänzt durch einen kurzen Informationstext, damit die Inhalte für die anstehende Kurzarbeit besser vorbereitet werden konnten.
Die Plakate können leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden, da die Schülerinnen dafür auch Bilder aus dem Internet verwendet haben.

Die Arbeitsaufträge:



Kurze Reflexion:
Von Vorteil war, dass die von den Schülern gestalteten Plakate nicht einfach „in den Mülleimer wanderten“. Natürlich bestünde auch die Möglichkeit, die Plakate im Klassenzimmer aufzuhängen, aber auch in solch einem Fall würden sich die Schüler wahrscheinlich nicht sehr intensiv mit den Ergebnissen der anderen Gruppen auseinandersetzen. Dadurch, dass jeder Schüler zu jedem Themenbereich Informationen in Form der Plakate (mit eventuellen Ergänzungen) in sein „Heft“ im iPad einfügen konnte, erhielten die Ergebnisse einen größeren Wert, da die Schüler auch wussten, dass dieser Stoff relevant für den weiteren Unterricht ist (und letztendlich auch in der Kurzarbeit abgefragt werden würde).



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