Sonntag, 21. Juni 2015


Internetrecherche und Präsentation mithilfe des iPads

Thema: Tageszeitungen in Österreich

Im Zuge des Deutschunterrichts der 5B setzte sich die Klasse thematisch mit der Zeitung als Informationsquelle auseinander. Am Ende des thematischen Schwerpunktes sollten die Schüler verstehen, wie eine Zeitung entsteht, wie die verschiedenen Zeitungen ihre Informationen bekommen, wie der Arbeitsablauf in einer Redaktion vonstattengeht, welche unterschiedlichen journalistischen Textsorten es in den Zeitungen gibt und natürlich welche Tages- bzw. Wochenzeitungen in Österreich produziert werden. Dabei sollten sie auch den Unterschied zwischen einer Qualitätszeitung und einem Boulevardblatt kennenlernen.

Am Beginn wurde in der Klasse eine kleine Befragung durchgeführt, wodurch man erkennen konnte, wie häufig die Schüler der Klasse eine Zeitung lesen und auch welche bzw. welches Ressort am häufigsten gewählt wird. Danach bekamen die Schüler einen theoretischen Input über die Arbeit eines Redakteurs, den Aufbau einer Zeitung, wie Zeitungen zu Informationen kommen und welche wichtigen Nachrichtenagenturen es weltweit gibt. Diese Informationen sind als Grundlage für ein besseres Verständnis wichtig. Dabei werden jegliche Unterlagen den Schülern mittels der App „Showbie“ zur Verfügung gestellt (Über die Verwendung dieser App wird ein weiterer Blog-Eintrag folgen).
Danach betrachteten wir gemeinsam die unterschiedlichen Textsorten, welche man zu den journalistischen Textsorten zählen kann, dabei ging ich vor allem auf die Punkte Aufbau, Besonderheiten bei der Gestaltung und die Funktion der Textsorte ein. Den Schülern wurde dabei für jede Textsorte ein Beispiel präsentiert, welche wir online über das iPad einsehen bzw. bearbeiten konnten. Als Hausaufgabe mussten die Schüler nun selbstständig für jede Textsorte ein Beispiel in einer Online-Zeitung oder einem Printmedium finden. Diese mithilfe einer App in ein Dokument kopieren und die Datei anschließend bei „Showbie“ hochladen und somit die Hausübung abgeben. In der nächsten Einheit wurden einigen Beispiele mittels Beamer der Klasse präsentiert.
Schlussendlich wurden die Schüler dann in einzelne Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe wurde eine Tageszeitung zugeteilt, welche sie nun nach bestimmten Aspekten bzw. Leitfragen bearbeiten sollten. Sie hatten für diesen Arbeitsauftrag zwei Unterrichtseinheiten Zeit, wobei in der dritten Unterrichtseinheit die Präsentationen stattfinden sollten. Die Aufgabenstellung beinhaltete auch den Wunsch des Lehrers, dass alle Ergebnisse, welche sie im Zuge der Recherche im Internet mittels iPad finden konnten, in einem Dokument, das sie mit der App „Pages“ herstellten, bei „Showbie“ gesammelt und hochgeladen werden müssen. Weiters wurden auch Präsentationen mit den Apps „Keynote“ oder „Prezi“ angefertigt, welche die Darstellung ihrer Ergebnisse unterstützen sollten. Alle Dokumente bzw. Präsentationen wurden am Ende für alle Schüler auf „Showbie“ gesammelt, damit jeder Schüler der Klasse Zugriff auf die Ergebnisse zu den einzelnen Tageszeitungen hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen