Sonntag, 3. Januar 2016

Socrative - die kostenlose Web-App für LehrerInnen und SchülerInnen

Der Einsatz von "Socrative" verändert meiner Ansicht nach die Situation im Klassenzimmer grundlegend. Ich habe in letzter Zeit mehrmals die App in der Unterrichtssituation getestet und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Besonders im Mathematikunterricht empfiehlt sich der Einsatz in der Übungsphase; Socrative lässt sich aber auch in allen anderen Gegenständen gut verwenden. Ich habe die App in den iPad-Klassen, aber auch in anderen Klassen ohne iPads in verschiedensten Testsituationen (vor allem sogenannte "Quizzes") eingesetzt und überwiegend positive Rückmeldungen von SchülerInnen bekommen. Im Folgenden werde ich zuerst die meiner Meinung nach wichtigsten Merkmale beschreiben und anschließend die Verwendung von Socrative Schritt für Schritt erklären:

Die wichtigsten Merkmale von Socrative:

  • Socrative eröffnet ein virtuelles Klassenzimmer. 
  • Jeder Lehrer ist mit jedem Schüler mit seinem eigenen Gerät verbunden.
  • Socrative ist optimiert auf mobile Nutzung. Die App funktioniert plattformunabhängig - man braucht lediglich ein WLAN oder eine 3G-Verbindung.
  • Der Lehrer stellt seine Fragen nicht einem einzigen Schüler, sondern allen. Jeder Schüler kann über die App Antwort geben.

Login auf "socrative.com":

Lehrer-Login: Es wird ein Lehreraccount unter Angabe einer E- Mail-Adresse und einem Passwort erstellt. Man erhält daraufhin eine zugewiesene Zimmernummer.

Schüler-Login: Kein Account notwendig, der Schüler betritt den virtuellen Klassenraum, der vom Lehrer bekannt gegeben wird.



Benutzeroberfläche für Lehrer,  das "Dashboard":

Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und einfach zu bedienen, zur Zeit allerdings nur auf Englisch verfügbar. Ich konzentriere mich auf die Verwendung von sogenannten "Quizzes", die auch unseren Tests (Schularbeiten) entsprechen.



Manage Quizzes:

Über das Werkzeug "Manage Quizzes" kann man Quizzes erstellen, Quizzes importieren und vorhandene Quizzes bearbeiten. Alles erfolgt sehr intuitiv und ist auch für Anfänger leicht handzuhaben.


Quizzes erstellen, "Create Quiz":

Quizzes werden vom Lehrer erstellt und automatisch ausgewertet. Es werden verschiedene Antwortformate angeboten, die den Anforderungen der Formate zentraler Aufgabenstellungen entsprechen (Multiple Choice, offene Formate). Quizzes können jederzeit bearbeitet und weitergegeben werden. Jedes Quiz hat einen Namen und einen SOC-Code - über diesen Code kann man das Quiz freigeben. Fertige Quizzes werden mit "Start a Quiz" den SchülerInnen zur Verfügung gestellt und entsprechend beendet. 
(Das Icon rechts oben zeigt an, dass es sich hier um eine Lehrer-Ansicht handelt.)


Verschiedene Formate: Multiple Choice, True/False, Short Answer:

Im Folgenden zeige ich Mathematikbeispiele für jeweils ein Format. Zuerst sieht man jeweils die Bearbeitungsmaske und dann die fertige Frage. Erfahrungsgemäß lassen sich die Formate den Anforderungen gut anpassen, so gibt es beliebige Multiple Choice Formate (z.B. auch 2 aus 5). Es lassen sich auch Erklärungen und Anleitungen einfügen. Am letzten Beispiel sieht man, dass auch Bilder in die Frage eingefügt werden können.






Start a Quiz:

Der Lehrer bestimmt den Beginn und das Ende des Tests. Es gibt die Möglichkeit die Antwort samt Erklärung unmittelbar nach dem Ausfüllen zu bekommen oder erst am Ende des Tests. Hier ist es möglich die Reihenfolge der Beantwortung selbst zu wählen.

Die andere Möglichkeit ist, dass der Lehrer Frage für Frage frei gibt und die Dauer jeweils selbst bestimmt.

Die Anordnung sowohl der Frage als auch der Antworten kann zufällig verändert werden.


SchülerInnen bearbeiten das Quiz:

Nachdem sich der Schüler eingeloggt hat wird er aufgefordert einen Raum einzugeben. Dieser Raum ist vom Lehrer bei seinem Login unter "Settings" festgelegt worden. Dann wartet der Schüler bis der Lehrer das Quiz startet. Ist das geschehen gibt, der Schüler seinen Namen an und kann sofort mit dem Quiz beginnen. Falls man eine Erklärung hinzugefügt hat, erfährt der Schüler, warum seine Antwort falsch/richtig war.
(Das Icon rechts oben zeigt an, dass es sich hier um eine Schüler-Ansicht handelt.)




Live Results:

Ein besonderes Highlight für die LehrerInnen, wie auch für die SchülerInnen sind die sogenannten "Live Results". Hier sieht man sofort den Fortschritt des Tests. Bei Bedarf kann man auch eine Wettbewerbssituation schaffen, die SchülerInnen oft besonders motiviert. Das wird beim "SPACE RACE" noch einmal verstärkt.


Reports:

Besonders hilfreich sind die verschiedenen Möglichkeiten der Berichte, die man kreieren kann, einerseits für sich selbst und andererseits für SchülerInnen, auch im Sinne einer Verbesserung des Tests. Im Folgenden sieht man das "Get Reports"-Menü mit den vielfältigen Möglichkeiten - ich verwende meistens "Individual Students  PDF", wie man am 2. Bild sieht.








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