Ein Quiz eignet sich sehr gut zur motivierenden, kreativen
Sicherung z. B. am Unterrichtsende und auch zur Überprüfung seines Wissens z.
B. vor Leistungsnachweisen. Ein digitales Quiz hat den Vorteil, dass der
Lernende gleich ein Feedback bekommt, ob er richtig oder falsch liegt. Zudem kann
er die Fragen/Aufgaben so lange wiederholen, bis alles richtig beantwortet wird.
Auf der Seite www.learningapps.org können Lehrkräften
kostenlos viele verschiedene Quizarten in einem sehr ansprechenden Design
erstellen. Ein fertiges Quiz kann dann entweder unter einer bestimmten
Online-Adresse, die von www.learningapps.org
generiert wird, aufgerufen werden (man braucht also keinen eigenen Server) oder
aber als SCORM-Paket z. B. in einen eigenen Moodle-Kurs eingebunden werden.
LearningApps ist recht einfach zu bedienen.
Es ist sogar möglich, ein bereits bestehendes Quiz eines
anderen Autors zu übernehmen und/oder dieses abzuändern.
Vorteile von LearningApps gegenüber Socrative:
- Sehr vielfältige Quiz-Formen möglich, sehr ansprechend im Design (viel mehr Möglichkeiten als bei Socrative)
- Das Quiz kann immer wieder individuell vom Schüler aufgerufen werden, sooft er will, unabhängig vom Unterricht. (funktioniert bei Socrative nicht)
- Keine App, d.h. auch Schüler ohne iPad können das Quiz nutzen
- Einbettung in ein eBook mit Hilfe von iBookAuthor möglich
- Einbettung in einen Moodle-Kurs möglich
Nachteile gegenüber Socrative:
- Keine Rückmeldung für die Lehrkraft wie bei Socrative
- Socrative ist spontaner in iPad-Klassen einzusetzen, ein Quiz mit LearningApps muss am PC vorbereitet werden
Beispiele aus dem Wirtschaftsinformatik-Unterricht
(Datenbanken):
1) Multiple Choice-Aufgabe
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