Die App TED eignet sich in hervorragender Weise zum Abspielen der beliebten TED-talks, einer großen Palette von Reden zu Innovationen in Technologie und Wissenschaft, zum Bereich Design, Kultur, Kunst und allen möglichen anderen globalen Themen.
Die Reden werden auf speziellen Konferenzen auf Englisch gehalten und müssen strengen Vorschriften zu Länge, Anzahl der Präsentationsfolien, ja selbst zum Bewegungsradius des Redners gerecht werden. Je älter eine Rede ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Untertitel in einer anderen Sprache als Englisch vorliegen.
Für den Englischunterricht sind diese Reden eine sehr wertvolle Quelle des Sprach-Inputs. Es gibt viele Möglichkeiten, die Reden didaktisch im Unterricht einzusetzen, auf die ich jetzt nicht im Detail eingehen werden. Hier nur ein Beispiel: In der App kann man die Reden für den Offline-Gebrauch herunter laden. In den iPad-Klassen können die Schüler mit Kopfhörern die Reden selbst anschauen und anhören und weitere Aufgaben dazu erledigen, zum Beispiel einen comment zu einem kontroversen Thema schreiben oder Ähnliches. Dabei können schwächere Schüler schwierige Stellen in den Reden auch öfter anhören oder wahlweise die englischen (oder je nach Lernstand eventuell sogar die deutschen) Untertitel mitlaufen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen