Samstag, 2. Mai 2015

Tabellenkalkulation mit Excel am PC oder Numbers am iPad?





Vorteile des Unterrichts mit Numbers:
  • Die Schüler können auch Übungen zu Hause machen. Man kann ihnen also Hausaufgaben geben.
  • Die Schüler haben die Übungen aus der Schule immer auf dem eigenen iPad und können diese zur Vorbereitung nochmals ausprobieren.
  • Schlecht gewartete PCs und Office-Softwareprobleme, die den Unterricht ziemlich aufhalten können, gibt es nicht mehr. Das iPad funktioniert einfach.
  • -> Man kommt insgesamt zügiger mit den Lerninhalten voran.
  • Schüler sind die Handhabung von Numbers gewohnt. Es kann dann auch in anderen Fächern, insbesondere für Kalkulationsaufgaben im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen schnell, effektiv und spontan eingesetzt werden.

Nachteile:
  •  PC-Bildschirme sind größer als der iPad-Bildschirm. Bei komplexen Tabellen ist es auf dem iPad schwieriger, den Überblick zu behalten, insbesondere, wenn ohne externe Tastatur gearbeitet wird.
  • Die Formeleingabe bei komplexen Formeln ist auf dem iPad schwieriger. Man muss die Formel von vorne herein gut planen, damit man sie mit den Vorgaben von Numbers überhaupt richtig eingeben kann.
  • Die Übersichtlichkeit bei komplexen Formeln insbesondere im Hinblick auf die Klammersetzung ist schwieriger, weil nicht alle Klammern sofort als solche erkennbar dargestellt werden.
  • Das Eingabefeld für die Formel ist unten. Bei einer Darstellung am Beamer ist die Formel unten so schlechter sichtbar. Es gibt auch keinerlei Möglichkeiten, die Formel zu vergrößern am Bildschirm. So ist diese in den hinteren Reihen oft nicht mehr gut erkennbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen