Freitag, 30. Juni 2017

Die App "Virtual Heart" im Biologieunterricht




Die kostenfreie App "Virtual Heart" bietet die Möglichkeit, ein anatomisch korrektes, menschliches Herz mit dessen Funktionen virtuell darzustellen . Diese App bietet unterschiedliche Ansichten eines menschlichen Herzens, sowohl vom äußeren Aufbau, auch als auch von den inneren Strukturen. Hierbei können beispielsweise der generelle Aufbau der Herzhälften sowie die Funktion von einzelnen Bestandteilen des Herzens sehr anschaulich dargestellt werden.

Im Unterricht könnte man dadurch die innere und äußere Anatomie des Herzens  erklären, aber auch die Arbeitsweise des Herzens für die Schüler und Schülerinnen veranschaulichen. Dabei kann durch das Festlegen des Puls die Kontraktion der Muskulatur und das Öffnen und Schließen der Klappen beobachtet werden. Der Puls kann variiert werden, wodurch das Herz in verschiedenen Stufen von körperlicher Anstrengung gezeigt wird.

Des Weiteren kann auch der Blutkreislauf im Herz und das elektrische Impulssystem in verschiedenen Ansichten eingestellt werden.

Die App eignet sich bereits für den Unterricht mit sehr jungen Schülern und Schülerinnen, als auch mit Schülern und Schülerinnen der Oberstufe, da der Lehrende selbst die Komplexität der Inhaltsebene wählen kann.






Sonntag, 25. Juni 2017

Unterrichtsaufzeichnungen mit iDoceo

Damit das iPad handschriftliche Unterlagen möglichst komplett ersetzen kann, ist aus Sicht des Lehrenden auch eine schnelle und möglichst detaillierte digitale Erfassung aller Schülerleistungen wünschenswert. In diesem Beitrag soll zu diesem Zweck die App iDoceo kurz vorgestellt werden. Sie kostet derzeit zwar 12,99 Euro, kann dafür aber mit einem sehr großen und kompakten Funktionsumfang aufwarten. Darunter sind neben detaillierten Beurteilungslisten vor allem Sitzpläne mit Schülerfotos oder die automatische Erstellung von grafischen Auswertungen zu allen Bewertungsspalten erwähnenswert.

Abbildung 1: Benutzeroberfläche -- Notenbuch (Quelle: Screenshot)
Wie auf dem Screenshot des Demo-Beispiels (Abbildung 1) zu sehen ist, lassen sich die verschiedensten Bewertungsformate (Punkte, Noten und Symbole) verwenden. Die Daten können nach Belieben auf mehrere Registerkarten (rechter Rand) aufgeteilt werden und einzelne Spalten bei Bedarf auch dynamisch miteinander verknüpft oder gruppiert werden.

Nicht zu vergessen ist auch die Wichtigkeit von regelmäßigen Backups. Die App bietet die Möglichkeit die gespeicherten Daten in verschiedenen Cloud-Diensten abzulegen (u.a. auch Dropbox).

Die nächsten Beiträge werden sich darauf konzentrieren, verschiedenen Funktionen der App genauer zu beleuchten. Dabei wird auch erklärt werden, wie man  -- am Beispiel des österreichischen Notensystems -- die App auf die eigenen Bedürfnisse anpasst.

Freitag, 23. Juni 2017

Unterrichtseinheit mit interaktiven Karten und digitalem Weltatlas



(Thema: Klimazonen Österreichs)


In den vergangenen Unterrichtseinheiten beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Naturraum von Österreich. Sie erarbeiteten sich die verschiedenen landschaftlichen Einheiten (Großlandschaften), deren Entstehung, den Naturraum sowie das naturräumliche Potenzial. Das Klima von Österreich und die einzelnen Klimazonen gehören ebenfalls zu diesem Themenbereich.

Die Unterrichtseinheit begann mit einer Wiederholung der Klimazonen der Erde. Dafür verwendeten die Schülerinnen und Schüler die App „Diercke Weltatlas digital“. Diese App beinhaltet einen digitalen Weltatlas mit Karten aus unterschiedlichen Kategorien, wie zum Beispiel „Europa“ oder „Erde“. Die Karten lassen sich gut vergrößern oder verkleinern. Man kann auch Entfernungen berechnen oder sich unterschiedliche Kartenebenen anzeigen lassen. 

Mithilfe der Karte mussten die Schülerinnen und Schüler die Klimazonen sowie deren Merkmale wiederholen und sich anschließend speziell auf Europa und die Klimazonen Europas konzentrieren.


Quelle: Diercke Weltatlas digital – Erde – Thermische Klimazonen 

Anstelle der oben genannten, kostenpflichtigen App ist die Webseite www.schulatlas.com ebenfalls sehr gut geeignet, um mit interaktiven Karten zu arbeiten. Die Seite lässt sich über den Browser problemlos bedienen. Sie bietet neben verschiedenen interaktiven Karten auch Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Themen sowie stumme Karten. Bei Bedarf können die Karten bearbeitet oder über den Beamer der ganzen Klasse gezeigt werden.

Quelle: schulatlas.com – Österreich – Klima 

Nachdem die Klimazonen der Erde und Europas wiederholt wurden, mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Klimazonen Österreichs und den verschiedenen Einflussfaktoren auf das österreichische Klima beschäftigen. Dafür verwendeten sie ihr Schulbuch und recherchierten zusätzlich im Internet. Die Ergebnisse mussten am Ende der Unterrichtseinheit in einer Mind Map dokumentiert und zusammengefasst werden. Für das Erstellen der Mind Map verwendeten sie die App „Total Recall“. Mit dieser App lassen sich Mind Maps schnell und übersichtlich erstellen.