Damit das iPad handschriftliche Unterlagen möglichst komplett ersetzen kann, ist aus Sicht des Lehrenden auch eine schnelle und möglichst detaillierte digitale Erfassung aller Schülerleistungen wünschenswert. In diesem Beitrag soll zu diesem Zweck die App iDoceo kurz vorgestellt werden. Sie kostet derzeit zwar 12,99 Euro, kann dafür aber mit einem sehr großen und kompakten Funktionsumfang aufwarten. Darunter sind neben detaillierten Beurteilungslisten vor allem Sitzpläne mit Schülerfotos oder die automatische Erstellung von grafischen Auswertungen zu allen Bewertungsspalten erwähnenswert.
|
Abbildung 1: Benutzeroberfläche -- Notenbuch (Quelle: Screenshot) |
Wie auf dem Screenshot des Demo-Beispiels (Abbildung 1) zu sehen ist, lassen sich die verschiedensten Bewertungsformate (Punkte, Noten und Symbole) verwenden. Die Daten können nach Belieben auf mehrere Registerkarten (rechter Rand) aufgeteilt werden und einzelne Spalten bei Bedarf auch dynamisch miteinander verknüpft oder gruppiert werden.
Nicht zu vergessen ist auch die Wichtigkeit von regelmäßigen Backups. Die App bietet die Möglichkeit die gespeicherten Daten in verschiedenen Cloud-Diensten abzulegen (u.a. auch Dropbox).
Die nächsten Beiträge werden sich darauf konzentrieren, verschiedenen Funktionen der App genauer zu beleuchten. Dabei wird auch erklärt werden, wie man -- am Beispiel des österreichischen Notensystems -- die App auf die eigenen Bedürfnisse anpasst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen