Freitag, 23. Juni 2017

Unterrichtseinheit mit interaktiven Karten und digitalem Weltatlas



(Thema: Klimazonen Österreichs)


In den vergangenen Unterrichtseinheiten beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Naturraum von Österreich. Sie erarbeiteten sich die verschiedenen landschaftlichen Einheiten (Großlandschaften), deren Entstehung, den Naturraum sowie das naturräumliche Potenzial. Das Klima von Österreich und die einzelnen Klimazonen gehören ebenfalls zu diesem Themenbereich.

Die Unterrichtseinheit begann mit einer Wiederholung der Klimazonen der Erde. Dafür verwendeten die Schülerinnen und Schüler die App „Diercke Weltatlas digital“. Diese App beinhaltet einen digitalen Weltatlas mit Karten aus unterschiedlichen Kategorien, wie zum Beispiel „Europa“ oder „Erde“. Die Karten lassen sich gut vergrößern oder verkleinern. Man kann auch Entfernungen berechnen oder sich unterschiedliche Kartenebenen anzeigen lassen. 

Mithilfe der Karte mussten die Schülerinnen und Schüler die Klimazonen sowie deren Merkmale wiederholen und sich anschließend speziell auf Europa und die Klimazonen Europas konzentrieren.


Quelle: Diercke Weltatlas digital – Erde – Thermische Klimazonen 

Anstelle der oben genannten, kostenpflichtigen App ist die Webseite www.schulatlas.com ebenfalls sehr gut geeignet, um mit interaktiven Karten zu arbeiten. Die Seite lässt sich über den Browser problemlos bedienen. Sie bietet neben verschiedenen interaktiven Karten auch Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Themen sowie stumme Karten. Bei Bedarf können die Karten bearbeitet oder über den Beamer der ganzen Klasse gezeigt werden.

Quelle: schulatlas.com – Österreich – Klima 

Nachdem die Klimazonen der Erde und Europas wiederholt wurden, mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Klimazonen Österreichs und den verschiedenen Einflussfaktoren auf das österreichische Klima beschäftigen. Dafür verwendeten sie ihr Schulbuch und recherchierten zusätzlich im Internet. Die Ergebnisse mussten am Ende der Unterrichtseinheit in einer Mind Map dokumentiert und zusammengefasst werden. Für das Erstellen der Mind Map verwendeten sie die App „Total Recall“. Mit dieser App lassen sich Mind Maps schnell und übersichtlich erstellen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen