Freitag, 30. Juni 2017

Die App "Virtual Heart" im Biologieunterricht




Die kostenfreie App "Virtual Heart" bietet die Möglichkeit, ein anatomisch korrektes, menschliches Herz mit dessen Funktionen virtuell darzustellen . Diese App bietet unterschiedliche Ansichten eines menschlichen Herzens, sowohl vom äußeren Aufbau, auch als auch von den inneren Strukturen. Hierbei können beispielsweise der generelle Aufbau der Herzhälften sowie die Funktion von einzelnen Bestandteilen des Herzens sehr anschaulich dargestellt werden.

Im Unterricht könnte man dadurch die innere und äußere Anatomie des Herzens  erklären, aber auch die Arbeitsweise des Herzens für die Schüler und Schülerinnen veranschaulichen. Dabei kann durch das Festlegen des Puls die Kontraktion der Muskulatur und das Öffnen und Schließen der Klappen beobachtet werden. Der Puls kann variiert werden, wodurch das Herz in verschiedenen Stufen von körperlicher Anstrengung gezeigt wird.

Des Weiteren kann auch der Blutkreislauf im Herz und das elektrische Impulssystem in verschiedenen Ansichten eingestellt werden.

Die App eignet sich bereits für den Unterricht mit sehr jungen Schülern und Schülerinnen, als auch mit Schülern und Schülerinnen der Oberstufe, da der Lehrende selbst die Komplexität der Inhaltsebene wählen kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen