Mittwoch, 21. Juni 2017

Sichere Prüfungsumgebung mit dem "geführten Zugriff"

Will man das iPad als Prüfungsmedium einsetzen und verhindern, dass ein unerwünschter Austausch der Daten stattfindet,  kann man den  "geführten Zugriff" verwenden.
Dazu geht man am  über Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen  und öffnet unter "Lernen" den "geführten Zugriff", der dort zuerst aktiviert werden muss.
In der Praxis - ich verwende diesen Modus praktisch bei jeder Leistungsfeststellung in den iPad-Klassen - werden alle Geräte zuerst einzeln von mir codiert (Codeeinstellungen: Code für geführten Zugriff festlegen). Dieser Code wird am Ende der Stunde wieder bekanntgegeben. Dann wähle ich die App aus mit der die Schüler arbeiten dürfen (z.B. "Socrative") und klicke dreimal die Hometaste. Damit ist auf diesem iPad jeweils nur eine App aktiviert - alle anderen gesperrt. Erst über nochmaliges Dreimal-Klicken  und Eingabe des Codes kann man das iPad wieder öffnen.
Bei ganz heiklen Leistungsfeststellungen, wie zum Beispiel bei der Mathematik-Matura, wo nur das Ti-Nspire-App als CAS Rechner verwenden werden darf, greifen wir auf eine noch stärker abgesicherte Sperrprozedur zurück, die ich bei Bedarf veröffentlichen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen