Samstag, 6. August 2016

"Clips" - copy and paste für mehr als nur einen Text

Mit der App "Clips", die wie eine externe Tastatur funktioniert, kann man mehrere Textstellen kopieren und dann an beliebiger Stelle einfügen. Die Anwendung ist nicht schwierig, allerdings müssen bestimmte Schritte genau befolgt werden. Nach dem Herunterladen der App muss man in den Einstellungen unter Allgemein > Tastatur > Tastaturen > Tastatur hinzufügen die App "Clips" anwählen und ihr den vollen Zugriff erlauben. Anschließend öffnet man das Benachrichtigungscenter, indem man von oben über dem Bildschirmrand nach unten streicht, und tippt auf "bearbeiten" (ganz nach unten scrollen!) Die App Clips muss nun mit dem grünen Plus zu den Widgets hinzugefügt werden.

Wenn man nun einen Textabschnitt markiert und kopiert, muss man vom oberen Rand das Benachrichtigungscentre herunterziehen und bei Clips mit dem Plus-Zeichen den gerade kopierten Text zwischenlagern. Auf diese Weise kann man viele Textstellen in Clips zwischenspeichern. Wenn man diese Textstellen nun an anderer Stelle einfügen möchte, tippt man mit dem Finger auf die betreffende Stelle, sodass die Tastatur erscheint. Mit dem Globussymbol wählt man nun als "Tastaur" die Clips und hat nun alle gespeicherten Textstellen zum Einfügen vor sich. Ein Tipp auf die gewünschte Textstelle genügt und der Text ist eingefügt.

Die App ist sehr nützlich, wenn man gelegentlich aus einem längeren Text viele einzelne Abschnitte kopieren und an anderer Stelle einfügen möchte. Da muss man nicht mehr dauernd zwischen den Programmen wechseln, sondern kann alle gewünschten Textabschnitte erst mal kopieren und dann in beliebiger Reihenfolge an anderer Stelle einfügen - immer wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen