Das iPad hat zwar keine USB-Schnittstelle, allerdings kann man dennoch die Inhalte eines USB-Sticks lesen und auch auf diesen Stick schreiben, wenn man den richtigen Stick verwendet. Ich habe gelegentlich Daten von einem PC auf das iPad geladen, indem ich den USB-Stick "Wireless Flash" der Firma SanDisk benutzt habe. Der Umweg über einen USB-Stick ist nur dann sinnvoll, wenn gerade kein W-Lan vorhanden ist und größere Datenmengen verschoben werden müssen. Auch zum Streamen von längeren Videos kann er genutzt werden.
Der USB-Stick kann ganz normal an einen PC angeschlossen und ausgelesen und beschrieben werden. Auf dem iPad braucht man die passende kostenlose App von SanDisk. Der Stick hat einen Knopf, den man drücken muss, um ein gerätespezifisches W-Lan zu aktivieren (kein Internet-W-Lan!). In den Einstellungen des iPads muss nun unter WLAN dieses spezielle Netz angewählt werden. Nun sind beide Geräte miteinander verbunden und können kommunizieren. In der App lässt sich nun der Inhalt des USB-Sticks anschauen und, falls gewünscht, herunterladen. Dateien, die man hochladen möchte, müssen erst in die SanDisk-App exportiert werden.
Alles in allem ist dies ein interessanter Weg, Dateien auf das iPad zu bringen, allerdings ist das Hochladen in eine cloud komfortabler und schneller. Wenn aber keine Internetanbindung vorhanden ist und/oder die Dateien riesig sind, ist der Wireless Flash eine gute Alternative.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen